die Stadtfriseure 
Birkenfeld


Farbberatung nach den Jahreszeiten 


Bevor ich mich im Jahr 2020 dazu entschied, mich als persönliche Farbtrainerin ausbilden zu lassen, kam ich 2 Jahre vorher selbst in den Genuss, eine Farbberatung als Kundin zu erleben. 


Ich lernte Petra Münch durch die Arbeit im Salon kennen und war gleich von Ihr verzaubert. Da ich gerade dabei war, mich spirituell zu öffnen und neue Wege zu gehen, kam Sie zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben. Ich spürte gleich, dass da eine ganz besondere Verbindung war. Sie hat eine ganz besondere Energie und die Art und Weise wie Sie den Worten Ausdruck verleiht, hat etwas mit mir gemacht. Ich hätte Ihr den ganzen Tag zuhören können. Als sich herausstellte, dass Petra Farbberatungen macht, wollte ich unbedingt analysiert werden. Von meiner Ausbildung als Typberaterin kannte ich mich schon ein wenig mit den Farbtypen aus, allerdings wurden wir damals lediglich in warm oder kalt eingeordnet. Ich war neugierig ,welchem Farbtyp ich wohl zugeordnet werden würde. 

Am Tag des Termins war ich innerlich ganz kribbelig und spürte diese innere Freude auf das, was mich erwarten würde. Bevor wir mit den eigentlichen Farbtüchern anfingen, wurde ich noch auf das Fühlen der Farben vorbereitet. Bis zum Zeitpunkt der Farbberatung trug ich fast ausschließlich schwarz, weiß oder grau. Ich hatte verbundene Augen, so dass ich nicht sah, welche Farbe mir Petra über die Schultern legte. Ich sollte quasi fühlen, was die einzelnen Farben bei mir auslösten. So ließ ich mich voll und ganz drauf ein und wartete, bis ich etwas wahrnehmen konnte. Es dauerte ein paar Minuten und ich war verblüfft, als sich die ersten Zeichen bemerkbar machten. Manchmal war es einfach ein Zwicken oder Druck an bestimmten Körperstellen. Eine Farbe ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, denn ich konnte sie kaum ertragen. Petra musste das Tuch nach kurzer Zeit entfernen. Sie hat mich fast erdrückt. Es war die Farbe rosa! Die Selbstliebe! Ich fasste es nicht, was ich da erlebte. Als hätten die Farben mit mir gesprochen! Ich konnte Farben fühlen ! Das war so ein intensives Erlebnis für mich. Wir schauten uns gemeinsam an, welche Gefühle ich bei den Farben durchlebte und es war wie ein roter Faden, der sich durchzog. Jeder der meine Geschichte ein wenig kennt weiß, wie sehr ich mit Selbstzweifeln und mangelnder Selbstliebe zu tun hatte. Mein Sakralchakra war zu diesem Zeitpunkt völlig blockiert. Rot oder Orange als Farbe , genau wie Rosa, waren für mich unerträglich. Durch die Magersucht und Bulimie blieb meine Periode seit einigen Jahren komplett aus. Aber ich war an einem Punkt angekommen, an dem ich mich von all dem befreien wollte. Und die Farbberatung war irgendwie der Anfang davon. Und dafür bin ich dir, Petra, wirklich aus tiefstem Herzen dankbar!


Jetzt ging es weiter mit der eigentlichen Analyse. Ich saß vor einem Spiegel und sah mich nur ab dem Kinn aufwärts. Alles unterhalb, was mir an Farbtüchern aufgelegt wurde, sah ich nur als Wirkung auf mein Gesicht. Ich konnte nicht erkennen, welche Farbe mir umgelegt wurde und genau da liegt auch das Besondere. Ich sah lediglich, welche Wirkung sie in meinem Gesicht erzielte. Bei manchen Farben hatte ich kleine Schatten um die Nase oder Augen, bei manchen einen tollen Schimmer im Gesicht. Manche Farben ließen mich fade und kränklich aussehen und andere ließen mich förmlich erstrahlen. Ich saß da und erkannte so viele Facetten von mir, wie ich es zuvor noch nie erlebt hatte. Als wir alle Farbtücher aufgelegt hatten und ich ein Gefühl für die Farben, durfte ich jetzt alle Tücher umgelegt sehen. Und das Verrückteste daran war , wie unterschiedlich ich mit den Farben wirkte. Es waren komplett andere Persönlichkeiten! Ich konnte ganz zart wirken oder richtig hart und maskulin. Am Ende war es knapp, da ich zwischen zwei Farbtypen stand und die Analyse ergab den Frühling-Herbst Mischtyp . Ich war ganz selig und glücklich mit meinen Farben und hätte am liebsten meinen ganzen Kleiderschrank auf den Kopf gestellt . Ich stellte dann aber schnell fest, dass ich einfach noch nicht so weit war, ALLE Farben meiner Palette zu tragen. Orange und Rot war immer noch undenkbar, so fing ich mit grün, petrol und braun an . Und selbst heute, fast 6 Jahre später ist rot immer noch kein wirklicher Bestandteil meines Kleiderschranks. Aber es gibt tatsächlich mittlerweile Tage, da hab ich richtig Lust auf Terrakotta und Ziegelrot . Ich habe wieder einen normalen Zyklus und die Lust am Leben zurück. 

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Farbberatung und welcher Farbtyp man ist, nicht das Ausschlaggebende ist, sondern das, was auf dem Weg dorthin passiert. Es zeigt auf, wo genau unsere Blockaden liegen und hilft durch das Tragen dieser Farben, Themen sichtbar zu machen oder auszugleichen. Bei mir war ein Teil davon auch die Tatsache, dass ich mir nie erlaubt hatte wütend zu sein. Ich habe Wut immer unterdrückt und deshalb konnte ich auch kein Rot sehen ! Heute lebe ich alle Emotionen aus und nutze die Energie der Wut um Dinge in die Tat umzusetzen. 

Für mich ist die Farbberatung ein wundervolles Werkzeug, sich selbst ein Stückchen näher zu kommen und herauszufinden wo die Energie nicht im Fluss ist. Auch als Petra mich als Farbberaterin ausgebildet hat, ist mir klar geworden wie machtvoll Farben als Wegweiser sein können und wie sehr sie uns unterstützen können.